3, 2, 1 … ist sie meins?!

Es ist schon eine ganze Weile her, um genauer zu sein, über 11 Jahre, als ich an einer Tankstelle jobbte und abends, wenn wenig bis gar nichts mehr los war, die PC-Magazine durchblätterte. Dabei fielen mir immer diese Werbebeilagen ins Auge, die einem für damalige Verhältnisse günstige Webspace- Angebote machten, natürlich inklusive echter DE-Domain. Irgendwann erlag ich dem Charme eines Strato-Prospekts und füllte die Postkarte aus (ja, die Domainregistrierung ging damals noch richtig Oldschool-mäßig per Post); doch leider ließ sich eine Domain, die ich gerne registrieren wollte, einfach nicht registrieren; nämlich die Domain rued.de. Alternativ musste ich deshalb auf die danielrued.de ausweichen.

Warum konnte ich die rued.de nicht registrieren? Ganz einfach: es gab diese Richtlinien der Vergabestelle DENIC, die besagten, dass man KFZ-Kennzeichen freihalten wolle, um eventuell bei den immer knapper werdenden freien Namen auf Third-Level-Domains auszuweichen, also auf Domains nach dem Muster: [name] . [kfz-kennzeichen] . de

Dummerweise ist Rüd auch gleichzeitig ein KFZ-Kennzeichen und zwar für den Rheingau-Taunus-Kreis, abgeleitet von Rüdesheim. Und so durfte ich meinen Nachnamen nie als Domain registrieren.

Bis jetzt…

… denn in wenigen Minuten treten neue Richtlinien von der DENIC inkraft, die so ziemlich alle bisher existierenden Einschränkungen aufheben. Das heißt, neben den KFZ-Domains dürfen nun auch reine Zahlendomains registriert werden, ebenso wie Domains mit nur ein oder zwei Zeichen. Ein sensationeller Schritt mit dem so eigentlich keiner mehr gerechnet hatte. Der einzige Nachteil dabei ist, die Domains werden nach dem Verfahren „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ verteilt. Und das heißt, man muss schnell sein, wenn man eine Domain haben will, bei manchen dürften sogar Millisekunden entscheiden. Zusätzlich gibt die DENIC vor, dass nur maximal 4 Registrierungsaufträge pro Minute pro Denic-Mitglied angenommen werden.

Das hat mittlerweile zu bizarren Entwicklungen geführt: während einige Provider Vorregistrierungen ohne Gebühr annehmen, verlangen andere eine Pauschale für jede vorregistrierte Domain oder nehmen erst gar keine Registrierungswünsche an. Andere hingegen lassen sich die besten Positionen teuer bezahlen und erheben zusätzliche eine Provision im Falle einer erfolgreichen Registrierung. Auch die Domainhandelsplattform Sedo beteiligt sich an dem Spektakel und „versteigert“ Domains, die es noch gar nicht gibt. Partner-Unternehmen versuchen dann die Domains für den Höchstbietenden zu registrieren. Der Vogel ab schießt aber ein DENIC-Mitglied, der versucht hat, gleich seinen kompletten Zugang zum Registrierungssystem der DENIC bei eBay zu versteigern, so dass ein einzelner bzw. ein einzelnes Unternehmen die Möglichkeit gehabt hätte, insgesamt 1.200 Domains zu registrieren. Da kann auch ich nur noch mit dem Kopf schütteln, denn kein Mensch hat ernsthaft Interesse an so vielen Domains, es sei denn er will am Wiederverkauf verdienen. Das heißt also, solche dubiosen Angebote dürften nur für Grabber interessant sein, und genau das finde ich das unfaire an solchen Angeboten. Zum Glück ist die Auktion an den überzogenen Preisvorstellungen des Anbieters gescheitert, denn dem waren über 73.000 EUR (brutto) nicht genug.

Ich habe natürlich auch bei diversen DENIC-Mitgliedern meinen Registrierungswunsch abgegeben und auch teilweise eine nicht ganz niedrige Provision angeboten für den Fall einer erfolgreichen Registrierung. Dennoch bin ich skeptisch, ob es auch wirklich klappt… aber eines steht fest, sollte wirklich ein Grabber die Domain schnappen, dann geht gleich im Anschluss ein DISPUTE-Antrag von mir raus und dann hole ich mir die Domain notfalls per Gericht wieder; immerhin warte ich darauf schon seit fast 12 Jahren. Für den Fall, dass ein anderer Rüd die Domain bekommt, bleibt mir nix anderes übrig, als zu gratulieren…

Ich bin gespannt… das ist alles viel spannender als so manche eBay-Auktion: 3, 2, 1, … wird die Domain meins?

Update: mein Provider, die Variomedia AG, hat es doch tatsächlich geschafft und die Domain für mich registriert. Juchhuu!