Funnelcloud oder Virga?

Schon ein paar Tage her, trotzdem möchte ich den Fall hier nochmal eintragen, in der Hoffnung, dass vielleicht der ein oder andere noch einen Hinweis geben kann, ob es sich bei dem Gebilde, was ich am 27.April 2016 abends gegen 20:50 Uhr von Wölfersheim-Södel aus grob bei Wisselsheim bzw. den Wisselsheimer Salzwiesen gesehen habe um eine Funnelcloud handelte oder doch nur um Virga. Gegen letzteres spricht, dass es sich ziemlich hartnäckig hielt, gegen die Funnelcloud, dass ich keinerlei Rotation auf die Entfernung erkennen konnte.

Ich hielt es zunächst für Virga und habe deshalb auch keiner Skywarn-Meldung abgegeben. In der Nachbetrachtung wurde ich aber etwas stutzig und war mir mit Virga als Begründung nicht mehr ganz so sicher. Deshalb habe ich das Material an meinen Kollegen, den Tornado-Experten Thomas Sävert geschickt. Er hielt es ebenfalls für verdächtig. Um weitere Hinweise bekommen zu können, wird der Fall deshalb als Verdachtsfall in der Tornadoliste geführt.

Hier die Animation meiner Webcam (minütliche Auslösung):
output_vAO7AR
 

Und hier noch ein kurzes Video zum Zeitpunkt der besten Ausprägung:

Wer also irgendetwas beobachtet hat oder – noch besser – Foto-/Video-Material von dem Ereignis hat, bitte bei mir oder bei der Tornadoliste melden.