Neues von den Foto-Webcams

Am Vatertag ist nun meine insgesamt vierte Webcam online gegangen. Eigentlich als Nr.3 geplant, lag sie nun ein paar Monate bei mir herum und wartete auf besseres Wetter und auf meinen schwindelfreien Schwager, der die Installation auf dem Dach machen sollte. Durch diese Verzögerung ging dann Kamera 4 im Rathaus von Wölfersheim früher online. Dort musste niemand klettern, die Kamera steht einfach auf einem Stativ hinter dem Fenster.

Doch nicht nur die Neuinstallation stand auf dem Programm, sondern auch Wartungsarbeiten, denn Kamera 1 hatte in der Zwischenzeit einiges an Wasser gezogen und lief bei den ersten Sonnenstrahlen so stark an, dass der eingebaute Lüfter es nicht mehr schaffte, die Scheibe wieder klar zu bekommen. Darüber hinaus wurde Kamera 2, die bisher in Richtung Ost-Nordost zeigte, in Richtung Frankfurt auf Süd-Südwest gedreht. Die neue Kamera mit einem Superweitwinkel-Objektiv sollte vom Sichtberei her in etwa die gedrehte Kamera ersetzen und wurde in Richtung Osten ausgerichtet. Das heißt, der Sichtbereich geht nach links in etwa gleich weit, wie vorher, dafür kann man weiter nach rechts sehen. Damit bekomme ich nun zusammen mit der Rathaus-Cam die größtmögliche Abdeckung hin. Lediglich West bis Nordwest ist noch offen. Vielleicht findet sich hier noch jemand, der eine gute Aussicht in die Richtung hat und bei dem man eine Kamera installieren könnte.