Funnelcloud bei Beienheim

Heute morgen habe ich auf dem Weg zum Bäcker einer überraschende Entdeckung gemacht.

Ich wollte gerade auf den Parkplatz des Supermarktes abbiegen, da sah ich eine sehr dunkle Schauerwolke näher kommen und da die Gewittersaison in 2015 mit einer Ausnahme nicht wirklich viel zu bieten hatte, wollte ich mir das dann doch einmal ansehen. Statt auf den Parkplatz abzubiegen, bin ich aus dem Industriegebiet zum Feldrand gefahren. Schon während der Fahrt fiel mir ein dünner Streifen auf, ich stoppte das Auto und zog mein Handy aus der Hosentasche und machte mit diesem ein paar Fotos. Ich hielt den Streifen, der hinter dem einsetzenden Regen nur schwach zu erkennen war, zunächst für einen sehr eng begrenzten etwas kräftigeren Fallstreifen, doch die stark abgegrenzten Ränder machten mich stutzig. Dass es heute „rüsseln“ kann, haben einige auch vermeldet, allerdings erst für den späteren Tagesverlauf. Konnte das also wirklich eine Trichterwolke sein, oder doch nicht?! Rotation war aus dieser Entfernung und bei der schlechten Sicht natürlich nicht zu erkennen, aber bei der Auflösung war ich mir dann relativ sicher, dass es sich um eine Funnelcloud gehandelt hat, weshalb ich auch umgehend folgende Meldung bei Skywarn abgegeben habe.

Update:

Der Fall ist mittlerweile in der Tornadoliste von Thomas Sävert gelistet. Inzwischen konnte ich mich auch mit einem weiteren Augenzeugen unterhalten, der mit dem Rad zwischen Dorn-Assenheim und Weckesheim unterwegs war, also sehr dicht am Geschehen dran. Laut ihm hielt der Trichter sich über mehrere Minuten und reichte zwischenzeitlich sehr weit hinab. Ein Bodenkontakt des Wirbels und somit ein Tornado ist also wahrscheinlich. Allerdings konnte der Augenzeuge keinerlei aufgewirbelten Staub oder Dreck am Boden erkennen. Ich habe die von ihm mit dem Rad gefahrene Strecke selbst abgefahren, Bodenkontakt wäre auch nicht ohne weiteres zu erkennen gewesen, da der Bodenbereich von dort aus nicht einsehbar ist. Ich habe darüber hinaus im fraglichen Gebiet nach Schäden gesucht, aber zu dieser Zeit waren alle Felder schon abgeerntet und somit waren keinerlei Schäden zu begutachten. An den paar einzelnen Bäumen, die dort herumstehen, war jedenfalls nichts zu erkennen.

Das für den Bodenkontakt in Frage kommende Gebiet. Leider mit leeren Feldern und wenig Bäumen, also nichts, wo man Tornadospuren entdecken könnte.

Ein Tornado scheint in diesem Fall wahrscheinlich, da er aber nicht nachgewiesen werden konnte, bleibt es weiterhin ein Verdachtsfall.