Lactatmessung in der Sportklinik

Insgesamt vier Male habe ich nun seit August letzten Jahres eine Leistungsdiagnostik auf dem Laufband in der Sportklinik Bad Nauheim durchführen lassen. Ich hatte das ja auch schon mehrfach geschrieben und ganz stolz berichtet, dass ich beim letzten Test bis in die Stufe 17,1km/h (3:31min/km) gekommen bin. Beim allerersten musste ich bereits nach 13,5km/h (4:27min/km) aufgeben.

Warum ich das nochmal extra hier erwähne hat folgenden Grund. Meine Freundin war nämlich am letzten Freitag mit einer Digitalkamera dabei und hat -wie ich finde- sehr schöne Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will. Vielen Dank, Schatz!

Leistungsdiagnostik mit Bestimmung der Lactat-Werte

Vor Beginn der Diagnostik wird schon einmal ein erster Messwert genommen, sozusagen im Ruhezustand. Dann geht es auf das Laufband und ich muss mich 10 bis 15 Minuten warmlaufen, danach kann erst der eigentliche Test beginnen.

Bei mir fängt der bei 9km/h an (6:40min/km) und geht in 0,9er Schritten weiter. Jedesmal muss ich drei Minuten am Stück in der Stufe laufen, dann gibt es ein kleines Päuschen von 30 Sekunden, in denen mir Blut am Ohrläppchen abgenommen wird und im Anschluss daran, geht es in der nächsten Stufe weiter. Normalerweise macht man die Schritte etwas größer (Steigerung um 1,8km/h), da wären aber beim ersten Test zu wenig Werte herausbekommen und wir haben das bei mir nun beibehalten, um die Werte gut vergleichen zu können.

So, und hier sind nun die Fotos…

Das bin ich bei der vorletzten Stufe, also bei 16,2km/h, was einer Kilometerzeit von 3:41min/km entspricht. Da bin ich schon am Kämpfen, aber diese Stufe habe ich noch gepackt, mit einem Puls von 190. Zum Vergleich: beim zweiten Test im Oktober letzten Jahres kam ich in der 14,4km/h-Stufe auf einen Puls von 205.

Daniel auf dem Laufband bei der Leistungsdiagnostik

Zwischen den Stufen gibt es immer eine kleine Pause. Ich springe kurz zur Seite, bekomme Blut abgenommen und gehe nach 25 Sekunden wieder auf das Laufband, um wieder Schritt aufzunehmen, bevor es dann weitere 5 Sekunden später in die nächste und somit schnellere Stufe umspringt.

Messung der Lactatwerte

Wie man hier sieht, wird das Blut für die Bestimmung der Laktatwerte am Ohrläppchen abgenommen. Das wird vor Beginn des Tests einfach kurz angepickst und das daraus entstehende Löchlein für den Rest der Leistungsdiagnostik immer wieder benutzt.

Blut abnehmen am Ohr - Lactatmessung

Das Blut, was aus meinem Ohrläppchen in diese kleine Röhre läuft, wird dann einfach in ein Glasbehälter mit Flüssigkeit geblasen und das Gläschen dann im Anschluss verschlossen.

Laktatmessung

Diese Gläser kommen dann in eine kleine Maschine, die direkt anzeigt, welcher Lactat-Wert vorliegt. Wie das genau funktioniert mit der Messung (ich denke, das wird durchleuchtet und dann der Wert errechnet) kann ich leider nicht genau erklären, weil ich es nicht weiß… Jedenfalls spuckt das Gerät die Laktatwerte aus, die dann einfach nur in ein Computerprogramm eingegeben werden, welches dann die Messwerte mittelt und anschließend eine hübsche Grafik ausgibt sowie alle wichtigen Trainingsgrenzen errechnet.

6 Gedanken zu „Lactatmessung in der Sportklinik“

  1. Und die spannende Frage:

    Was kam bei Deiner Messung raus???

    Wie haben sich die Werte gegenüber den ersten Messungen verändert???

    Happy Laktating!

  2. Hab das Ergebnis leider nicht vor mir liegen, aber die Werte waren wieder ein Stückchen besser gegenüber dem vorherigen Test. Quasi bei gleicher Geschwindigkeit nun weniger Laktat und niedrigerer Puls. Das Training halt also was gebracht…

  3. Egal was in den nächsten 45 Tagen noch passieren mag, es ist einfach absolut bemerkenswert was du im vergangenen Jahr geleistet hast! Ehrgeiz, Willensstärke, Konsequenz, Ausdauer, Selbstdisziplin, Entschlossenheit, Geduld… das alles hast du an den Tag gelegt und das verdient meinen tiefsten Respekt!

    Hau rein, Applejack.

  4. Hallo!

    Richtig, das mit Hilfe der Capilette (Glasröhrchen wo das Blut rein fliesst) entnommene Blut wird in eine mit Reagenz gefüllte Küvette (Glas-Fläschchen zum Zuschrauben) gegeben, durch mehrmaliges Umdrehen der Küvette aktiviert und dann entweder direkt oder nach beendeter Diagnostik nacheinander in ein Testgerät gesteckt. Hier wird, wie du ja schon vermutet hast, mit einem optischen Verfahren der Laktat-Wert im Blut gemessen. Laktat ist ein Stoffwechselprodukt des Körpers, das bei sportlicher Betätigung bzw körperlicher Anstrengung erzeugt wird. Kommst du an genau den Punkt, an dem mehr Laktat erzeugt wird, als abgebaut werden kann, bist du an deiner anaeroben Schwelle. Und die, in Verbindung mit den gemessenen Werten, sagt wiederum etwas über deinen Trainingszustand aus. Anhand des Tests kann dir dann ein individueller Plan erstellt werden, wie du deine Leistnugsfähigkeit noch weiter steigern kannst…und so weiter…

    Lieben Gruß,
    Martin

Kommentare sind geschlossen.