Wie hier im Blog schon an der ein oder anderen Stelle nachgefragt wurde, habe ich natürlich bisher frei nach Schnauze trainiert und nicht nach einem festen Plan. Deshalb schwanken die Einheiten in Disziplin, Länge und Tempo erheblich.
Da ich vor kurzem in Bad Nauheim in der Sportklinik war und mich einem Laktat-Test unterzogen habe, bei dem eher weniger erfreuliche Ergebnisse herauskamen, habe ich nun einen individuell auf mich zugeschnittenen Trainingsplan bekommen, nach dem ich nun trainiere. Mal sehen, was dann bei der nächsten Leistungsdiagnostik herauskommt.
Hier jedenfalls die Trainingseinheiten im August, wenn man sie überhaupt so nennen kann.
Schwimmen
Geschwommen bin ich im August nur ein einziges Mal, knapp 2km; allerdings nicht an einem Stück, sondern auf drei Etappen. Die Zeit habe ich dabei nicht gestoppt. Ich denke, ich werde im Winter noch genügend Zeit haben, ins Hallenbad zu gehen und dort zu schwimmen. Ach so, in der Donau war ich auch mal kurz, allerdings kann man das wohl weniger als Schwimmtraining bezeichnen. 😉
Rad fahren
Da ich ein wenig Probleme mit meinem rechten Fuß hatte, war ich im August mehr auf dem Rad als zu Fuß unterwegs. Meine längste Strecke war übrigens knapp 70km (an den Heuchelheimer See und zurück).Für den Anfang, wie ich finde, gar nicht mal so schlecht. Insgesamt waren es 10 Radeinheiten und eine zurückgelegte Strecke von 347km.
Laufen
Nach dem Halbmarathon in Karben war erst einmal eine Pause angesagt, weil mir mein rechter Fuß ein wenig weh getan hat. Deshalb halten sich die Laufeinheiten im August auch sehr stark in Grenzen. Im September dürften es wieder deutlich mehr werden als die 6 Läufe mit einer Länge von 75km.
Ruhetage
Geruht habe ich an 10 Tagen und an 3 Tagen hab ich beim Fußball in der zweiten Mannschaft ausgeholfen, was man natürlich nicht wirklich als kompletten Ruhetag zählen kann, ebensowenig, wie die 2 Drehtage, an denen ProSieben mich mit einer Kamera begleitet hatte und an denen ich z.B. die Leistungsdiagnostik gemacht habe.
Übersicht
- 1x Schwimmen (ges. 1,8km)
- 10x Radfahren (ges. 346,9 km)
- 6x Laufen (ges. 74,7km)
- 10 Ruhetage
Was für einen Laktat-Wert hast du den?