Trainingsumfang November 2007

Wir haben zwar gleich schon den 6.Dezember und damit Nikolaustag, trotzdem will ich noch kurz schreiben, was ich im letzten Monat alles trainiert habe. Leider sind es ein paar mehr Ruhetage geworden, als ursprünglich vorgesehen, was unter anderem an meinem Magen-Darm-Problemchen lag; insbesondere für die Ergometer-Einheiten konnte ich mich in der Zeit nicht motivieren… 😕

Schwimmen

Im Schwimmbad war ich insgesamt vier Male, dabei bin ich dann eine Gesamtstrecke von 7km geschwommen. Das erste Mal bin ich dabei auch 2.000m am Stück durchgekrault, was mich natürlich ein bisschen stolz gemacht hat. Das hielt allerdings nicht lange an, denn beim letzten kurzen Schwimmbadbesuch mit meiner Freundin stand ich unter kritischer Beobachtung meines Trainers von der Sportklinik und der hat meinen Kraulstil danach „etwas“ bemängelt.

Rad fahren

Wie eingangs erwähnt, fielen hier ein paar Einheiten aus. So kam ich insgesamt nur auf 4 Trainingseinheiten auf dem Ergometer mit einer Gesamtzeit von 6 1/2 Stunden. Die längste war zweieinhalb Stunden lang, die kürzeste 1 Stunde und 15 Minuten.

Laufen

Laufen macht mir, trotz des kalten und ekligen Wetters immer noch am meisten Spaß und so habe ich alle Trainingseinheiten gemäß dem Trainingsplan absolviert. Lediglich eine G2-Einheit konnte ich nicht bis zum Ende durchhalten, da machte sich mein Infekt doch noch etwas bemerkbar. Insgesamt war ich im November 14x unterwegs mit einer Gesamtstrecke von knapp 133 Kilometern. Die längste Einheit war nach 25,1km zu Ende, die kürzeste bereits nach 3,8km.

Krafttraining

Krafttraining für die Beine und den Oberkörper stand auch einige Male auf dem Trainingsplan. 14x war ich im Studio an den Geräten; insgesamt 16 1/2 Stunden dürften dabei verflogen sein.

Ruhetage

Eigentlich standen nur sehr wenige auf dem Plan, krankheitsbedingt wurden dann aber doch 10 Tage daraus.

Insgesamt war ich damit im November rund 41 Stunden sportlich aktiv.

9 Gedanken zu „Trainingsumfang November 2007“

  1. Das ist aber schon ein ganz schönes Pensum an Training. Ich wünsche dir viel Glück für dein sportliches Ziel. Weiterhin auch eine erfolgreiche SEO Arbeit, für die hoffentlich bei dem Sportpensum noch genug Zeit bleibt ;).

  2. Das Pensum ist tatsächlich kaum zu glauben-wahnsinn, wie du das schaffst, sicher ist das nicht dein Hauptberuf, umso erstaunlicher ist es, wieviel Zeit du aufbringen kannst, um deine Ziele zu erreichen, weiter so, wir wollen Erfolge sehen! 🙂

  3. Genau! Erzähl, wie schaffst Du das zeitlich? Ich habe viel zu wenig Zeit um Sport zu machen, beneide dich! Viel Spaß weiterhin

  4. Hy,
    warum ist der Anteil am Krafttraining bei Dir so hoch ? Investiere doch eher einen Großteil der Zeit in Grundlagenausdauertraining. Zwinge Dich doch besser auf Dein Ergometer, oder fahre / laufe draussen.

    Glückwunsch übrigens zu Deinen ersten 2000m am Stück.
    Andy

  5. Verstehe auch nicht, wieso er soviel für die Muskeln macht. Schließlich ist doch die Ausdauer 100mal wichtiger als alles andere.

  6. Genau das denken die meisten und vernachlässigen das Krafttraing das eine sehr wichtige Rolle spielt. Das Training der Rumpfmuskulatur sollte auf jeden Fall mindestens zwei mal die Woche auf dem Programm stehen. Die Arme sind ja aktiv beim Laufen beteiligt. Gruss Horst

  7. Das wichtigste ist, dass du dich diesen Winter durchweg motivieren kannst. Das fällt einem bestimmt verdammt schwer!

Kommentare sind geschlossen.