Trainingsumfang Oktober 2007

Schon wieder ist ein weiterer Monat um und es verbleiben noch weniger als 250 Tage bis zum Ironman 2008 in Frankfurt. Zeit also, wieder mal kurz zu posten, was ich als Vorbereitung so alles gemacht habe.

Wie ihr wisst, habe ich einen Trainingsplan bekommen, der anfangs nur auf Laufen ausgelegt war und zwar ganz langsame Einheiten für eine bessere Grundlagenausdauer. Mitte des Monats habe ich einen weiteren Laktattest gemacht, der deutlich besser ausgefallen ist, als der erste. Die Folge: neue Pulsbereiche und nun alle drei Disziplinen im Trainingsprogramm sowie Krafttraining.

Schwimmen

Geschwommen bin ich im Oktober zwei Male, insgesamt 90 Minuten. Dabei bin ich 2.820 Meter weit gekommen, nicht sonderlich weit, aber für mich schon einmal ein erster Erfolg. Hinzu kamen noch ein paar Schwimmbadbesuche, wo ich ein wenig probiert habe, vorwärts zu kommen. Waren dann auch nochmal 1.350m, was dann in der Summe 4,17km macht.

Rad fahren

Eine Einheit fand noch auf meinem Rennrad statt, die anderen zuhause auf dem Ergometer, von daher sind die Kilometerangaben natürlich um einiges höher, als wenn ich die draußen gefahren hätte. Neun Einheiten waren es mit insgesamt 9h 50min und dabei bin ich knapp 300km geradelt; aber wie gesagt, auf dem Ergometer.

Laufen

Laufen ist etwas in den Hintergrund gerückt und wenn ich laufen muss, dann wieder in niedrigen Puls-Bereichen. Das wird sich erst im November ändern. Insgesamt war ich 16x unterwegs. Bin dabei in 17h und 8min knapp 148km gelaufen.

Krafttraining

Steht seit kurzem auf meinem Plan: insgesamt vier Mal die Woche, zwei Male allgemeines Krafttraining und jeweils einmal speziell für den Oberkörper und die Beine. Insgesamt acht Einheiten zwischen 60 und 90min.

Ruhetage

6 Ruhetage standen an…

1 Gedanke zu „Trainingsumfang Oktober 2007“

  1. ihr seid schon ein verrückter haufen ihr triathleten !
    als wäre das radfahren nicht hart genug ! 🙂
    trotzdem, habe auch noch ein paar links mit tipps bei mir. falls ihr lust habt.
    schöne grüsse und gut tri !!!
    ich bleib beim rennrad 🙂

Kommentare sind geschlossen.