Zweites Training im Schwimmbad

Am letzten Samstag habe ich mich mit einem Freund unterhalten habe, der bereits 2005 am IRONMAN in Frankfurt erfolgreich teilgenommen hat und nächstes Jahr auch wieder dabei ist. Von ihm habe ich auch ein Buch ausgeliehen bekommen (Triathlon Training von Hermann Aschwer), anhand dem er sich damals auf den Frankfurt-Triathlon vorbereitet hat.

Natürlich hab ich mir gleich einmal die ersten Seiten durchgelesen und dabei erfahren, dass man beim Schwimmen im Kraulstil ausschließlich die Arme verwendet und mit den Beinen nicht wirklich viel macht. Ganz einfach um sie zu schonen, denn sie müssen einen noch 180km weit auf dem Fahrrad bringen und anschließend noch 42,2km weit tragen.

Somit war mein allererstes Training im Schwimmbad wohl für die Katz, denn da habe ich nur mehr oder weniger erfolgreich an meinem Beinschlag herumprobiert. Zum Glück kann ich mir das in Zukunft sparen…

Deshalb habe ich am zweiten Tag nur meine Armbewegungen probiert in den Griff zu bekommen. Ich kam zwar -für meine Verhältnisse- ganz gut vorwärts, aber spätestens nach 25 Metern musste wieder eine kleine Pause her. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich das erste Mal 50m am Stück kraulen kann, ohne einmal anzuhalten. Wahrscheinlich geht es am Donnerstag oder Freitag nochmals in Schwimmbad, dann aber mit persönlichem Coach.

Übrigens: ich musste natürlich mal ausprobieren, wie schnell man mit Brustschwimmen so ist. Da ich keine Uhr dabei hatte, musste es die Uhr im Schwimmbad tun, die allerdings keinen Sekundenzeiger hatte. Für 100 Meter lockeres Brustschwimmen habe ich ca. 2 1/2 Minuten gebraucht. Wenn ich diesen Schnitt auf 3,8km hochrechne, dann könnte man in 1:35 h die Strecke auch innerhalb des Zeitfensters von 2:20h im Brustschwimmen erledigen… das allerdings nur in der Theorie und nur als absolute Notlösung…

3 Gedanken zu „Zweites Training im Schwimmbad“

  1. Was du brauchst ist ein Pullbouy. Damit kannst du dich voll auf deine Arme konzentrieren und hast eine gute Wasserlage.
    Also ich hatte zweifel ob ich den Ironman überstehe, aber nach deinen ersten Trainingsberichten bin ich wieder voll obtimistisch.
    Hast du schonmal ein einem Triathlon teilgenommen? Oder einen Marathon gefinischt?

  2. Hallo Arthur, danke für den Hinweis mit dem Pullbuoy.

    Zu deinen Fragen: nein, ich habe noch nie an einem Triathlon teilgenommen und ich habe auch noch keinen Marathon gefinisht. Die längste Strecke, die ich absolviert habe, war ein Halbmarathon.

  3. Oh. Das solltest du aber schnell ändern. Auch wenn es mit dem Schwimmen nicht so klappt, eine Volksdistanz solltest du dieses Jahr noch machen und im nächsten Jahr auch einige Kurzdistanzen und vielleich auch eine Mitteldistanz. Jetzt wo du auch ein Rennrad hast sollte es doch keine Probleme geben.

Kommentare sind geschlossen.