Laufstrecke beim Schlosstriathlon Butzbach

Da ich am Montag bei der langen Radausfahrt erfahren habe, dass nicht nur die Radstrecke beim Schlosstriathlon in Butzbach ein ziemliches hoch und runter ist, sondern auch die Laufstrecke sehr profiliert sein soll und ich ungern am Sonntag ein paar unangenehme Überraschungen erleben möchte, bin ich die Strecke heute schon einmal abgelaufen.

Wobei „laufen“ nicht ganz der richtige Ausdruck war, denn Laufen stelle ich mir anders vor. Runter musste ich aufpassen, dass ich nicht ausrutsche und hoch bin ich fast am explodieren gewesen trotz gefühlter 10min/km.

Erst einmal ging es richtig steil bergab, so dass man aufpassen musste, dass man auf den Steinen der Feldwege nicht ausrutscht. Und wo man runter läuft, muss man ja auch irgendwo wieder hoch. Das erste 600m lange Bergaufstück ist dann das einzige Apshaltstück auf der Strecke, dann geht es wieder auf Feldwegen bergab. Der nächste Anstieg geht querfeldein auf Trampelpfad-ähnlichen Abschnitten. Dann auf Feldwegen kurz hinab und im Anschluss wieder hoch auf den höchsten Punkt der Strecke. Die letzten zweihundert Meter wieder runter bis zum Start/Ziel.

Nach genau 28min hatte die Qual ein Ende… Mein Pulsmesser hat mir dann insgesamt 145 Höhenmeter ausgespuckt, die auf einer Strecke von nur 5km zurückzulegen sind. Also absolut nicht mein Ding, weshalb ich auch nur eine Runde gelaufen bin. Übrigens: der Laufindex meiner Pulsuhr war dann entsprechend auch gleich mal um 10(!) Punkte niedriger als sonst…

Hier das Höhenprofil der Laufstrecke des Schlosstriathlons in Butzbach:

Höhenprofil Laufstrecke in Butzbach

Alles insgesamt sehr eng würde ich mal sagen und auf einem kurzen Teilstück dürfte es auch Gegenverkehr geben. Bin jedenfalls sehr gespannt, wie das am Sonntag abgeht. Ein Wettkampf auf den ich mich freue, wird das auf jeden Fall nicht! Eher der pure Hass… 😕

Ach noch was: das Abendessen kann ich mir sparen, denn ich habe beim Lauf etliche Dutzend Insekten verschluckt… Verdammter Mist da…

Update 15.05., 17:00 Uhr

Heute wurde auf der offiziellen Veranstalterseite ein PDF-Dokument online gestellt mit Informationen für die Athleten (siehe Link). Darin wird allerdings eine andere Laufstrecke ausgewiesen, als die, die ich gemäß dieser Info hier abgelaufen bin. Das heißt, momentan werden beim Veranstalter zwei verschiedene Strecken angezeigt, ich gehe also davon aus, dass die aus dem PDF-Dokument die richtige ist. Kann jedenfalls nur besser sein als die vorherige… 😉

6 Gedanken zu „Laufstrecke beim Schlosstriathlon Butzbach“

  1. Die Laufstrecke hört sich ja anspruchsvoll an, muss da am Sonntag auch 2 Runden drehen. Aber da müssen wohl alle durch…

  2. Cool bleiben, ich muss da auch durch. Da wir sowieso kleine Bergziegen sind, sollten wir uns gegenseitig Mitgefühl ausdrücken…

  3. @Lars und René: laut den aktuellen PDF-Infos vom Veranstalter wird die Laufstrecke wohl doch woanders langgehen. Ich schätze mal, dass die nicht ganz so schlimm ist, wie die alte.

    Übrigens: hatte am nächsten Morgen nach dem Streckentest ein bisschen Muskelkater in den Knien, genau in den Muskeln, die beim steilen Bergablaufen übermäßig beansprucht werden… 😕

  4. Laufstrecke war gar nicht so schlimm, hatte mir den Berg hoch in der ersten Runde viel schlimmer vorgestellt. Bergab konnte ich schön rollen lassen auf der Laufstrecke. Dafür hatte es die Rampe auf der Radstrecke hoch zum Schwimmbad in sich, wo wir 2x hochmussten. Hab dort sogar einige schieben sehen 😉

  5. Ich bin gestern nach dem Abholen der Startunterlagen die falsche Strecke abgelaufen. 😕

    Die heutige Laufstrecke war aber deutlich angenehmer als die, die urpsrünglich mal angegeben war. Aber war die wirklich 5km lang? Wenn ja, dann hätte ich meine persönliche 10km-Bestzeit getoppt und das nach Schwimmen und Radfahren… 🙂

    Die letzte Kurve auf der Radstrecke war einfach nur der Hass… hab da auch einige gesehen, die ihr Rad geschoben haben…

Kommentare sind geschlossen.